Kitas

Auf dem Weg von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Den Übergang gestalten - Ideen für Brückenbauer und Wegbegleitende

Schon vor mehr als zehn Jahren haben sich die Grundschule Mollhagen und die drei Kitas im Schuleinzugsgebiet auf eine verbindliche Zusammenarbeit verständigt und diese Jahr für Jahr weiter ausgebaut. Ein Facharbeitskreis aus Schul- und Kita-Pädagogen wurde gegründet. Eine Kooperationslehrerin besucht regelmäßig in den Kitas alle Kinder, die im kommenden Schuljahr eingeschult werden.

Gleichzeitig wurden die fachliche Zusammenarbeit der Pädagogen und die Elternarbeit stetig weiter entwickelt. Bis heute ist ein Konzept der Zusammenarbeit entstanden, das in der Praxis sehr erfolgreich gelebt wird. Damit ist den Kindern ein anschlussfähiger Übergang sicher und auch die Eltern sind für den Schuleinstieg ihrer Kinder gut vorbereitet. In den Familien und im Freundeskreis der Kinder wird das Thema Schule mit Freude und Zuversicht diskutiert.

„Mit unserem Konzept des Miteinanders wollen wir weiterhin mit gegenseitigem Verständnis, im Dialog mit Eltern die Entwicklung jedes Kindes begleiten und so den Anschluss gewährleisten. Wir sehen die Kinder als Zukunfts-Gestalter und arbeiten aktuell gemeinsam im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.“, berichten die Pädagoginnen und freuen sich über ihr Brückenbauer-Zertifikat, vor allem aber über die gelingende Zusammenarbeit.

Konzept für die Kooperation

Stark und Gesund in der Grundschule

Gesund leben macht Spaß, das finden auf jeden Fall Klaro, die fröhliche Figur von Klasse2000 und die Kinder unserer Grundschule.

Mit Klaro und unserer Gesundheitsförderin Frau Keetz lernen alle Klassen von Anfang an, was wir selber tun können, damit es uns gut geht. Klaro und Frau Keetz bringen uns dafür Geschichten, Spiele, Experimente, Rollenspiele und andere Materialien mit. So können wir viele Sachen spielerisch und aktiv ausprobieren.

Mit einem „Atemtrainer“ lernen wir, lange auszuatmen. Auf einem Abenteuerpfad spüren wir, dass wir mehr Sauerstoff brauchen, wenn wir uns anstrengen. Wir können unseren Herzschlag mit dem mitgebrachten Stethoskop hören und wir entspannen uns bei einer Igelballmassage.

In den vier Jahren an der Grundschule forschen wir zu fünf großen Themen:

1. gesund essen und trinken
    2. sich bewegen und entspannen
    3. sich selber mögen und Freunde haben
    4. Probleme und Konflikte friedlich lösen
    5. kritisch denken und Nein-sagen

Seit dem Schuljahr 2003/2004 nimmt unsere Grundschule an diesem Programm teil. Seit dem Schuljahr 2013 sind wir für die kontinuierliche und nachhaltige Arbeit zertifiziert worden.

Hier geht es zur Klasse 2000 Seite: https://www.klasse2000.de/

Gesund macht schlau!

Obst und Gemüse

Zweimal wöchentlich erhalten die Schülerinnen und Schüler regionales Obst und Gemüse.

Brandschutzerziehung

Zusammenarbeit mit den freiwilligen Feuerwehren - In regelmäßigen Abständen führen die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Dörfer Brandschutzerziehung durch.

Vielen Dank an die Freiwilligen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen!

Bücherbus

Der Bücherbus bietet regelmäßige Ausleihmöglichkeiten direkt vor der Schule. Das Angebot der Fahrbücherei: https://www.fahrbuecherei11.de/index.php

Oldesloer Musikschule